Meine besondere hingabe in der yogazentrierten Körperarbeit gilt dem Yin Yoga, Atembewusstsein und -lenkung sowie der Meditation.

 
Ohne Titel (400 x 600 px) Kopie.gif

Übe deinen Blick auf dich zu richten

Der Einbezug des Körpers ist mir ein besonders Anliegen in meiner Begleitung. Ich nutze dafür Yin Yoga, Breathwork (Atembewusstsein und -lenkung / Pranayama) und der Meditation. Du kannst zunächst deine Lebensgeschichte in deinem Körper spüren lernen und sie dadurch auch integrieren. Aber danach ist alles möglich. Unbekanntes, was du imaginieren und körperlich fühlen kannst, hat eine Chance Realität zu werden.

Methoden

  • Yin Yoga ist eng mit der traditionellen chinesischen Medizin verwandt und ein ruhiger, meditativer Yogastil. Du kannst dich mehrere Minuten langsam und passiv in die Positionen hineingeben. Die Muskeln bleiben im Yin Yoga entspannt und im Körper kann eine relative Stille einkehren. Ich werde also wenig reden in meinem Yin Yoga Klassen. Als Kontrast dazu werde ich an ein oder zwei Stellen den Raum mit meiner Stimme und dem Harmonium in Bewegung bringen, sodass du explorieren kannst, was mit deiner inneren Stille passiert, wenn deine Umgebung in Schwingung kommt. Das Ziel der Yin Yoga Praxis ist, einen freien und harmonischen Energiefluss zu kreieren.

    Auf körperlicher Ebene wird das Bindegwebe/Fasziengewebe beansprucht, welches im aktiven Yoga eher vernachlässigt wird. Durch die Linse der TCM betrachtet, fließen durch die Faszien Meridiane. Yin Yoga löst also energetische Blockaden und bringt gestaute Energie zum Fließen. Der Energiefluss wird angeregt und harmonisiert. Ergebnis: Innere Ruhe, Entspannung & Zufriedenheit. Yin Yoga ist auch auf mentaler Ebene eine Einladung die Yin Qualitäten zu kultivieren: Annehmen, Erlauben, Toleranz, Loslassen, Empfangen, Gelassenheit, Geduld, Achtsamkeit. Vertrauen anstelle von Kontrolle.
    Als Kontrast dazu werde ich an ein oder zwei Stellen den Raum mit meiner Stimme und dem Harmonium in Bewegung bringen, sodass du explorieren kannst, was mit deiner inneren Stille passiert, wenn deine Umgebung in Schwingung kommt.

  • Bewusstes wahrnehmen des Atems entspricht dem Yin. Generell fließt der Atem während einer Yin Yoga Sequenz sanft und natürlich, was der Atemwahrnehmung entspricht. Bei fortschreitender Übungspraxis wird sich dein Atemfluss ganz von allein verändern. Unterstützend setze ich vor, während oder nach einer Yin Yoga Sequenz ein Pranayama, also eine yogische Methode zur Atemlenkung, ein. Denn mit Pranayama können wir unsere Energie positiv beeinflussen.

  • Yin Meditation bedeutet, dass unser Fokus nicht auf einem bestimmten Objekt, Körperteil etc. ist. Wir folgen hier dem Ansatz des Yin Yoga und erlauben unserem Geist auf „Wanderschaft“ zu gehen und trainieren dabei Yin-Qualitäten: Empfänglichkeit, Aufnahmebereitschaft, Zulassen, Toleranz, Ruhe, Reflexion, Passivität. Basis dafür ist die Stille im Körper. Danach darf alles, was sich zeigt, sein.

Yin Yoga ganz auf dich abgestimmt

Der Einbezug des Körpers in die systemische Beratung kann sich anbieten als hilfreich erweisen. Ich nutze dafür die Vielfalt des Yin Yoga in Einbezug der Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin, Breathwork / Pranayama und Meditation. Du kannst zunächst deine Lebensgeschichte in deinem Körper spüren lernen und sie dadurch auch integrieren. Aber alles ist möglich. Unbekanntes, was du imaginieren und körperlich fühlen kannst, hat eine Chance Realität zu werden. Es geht nicht um Selbstoptimierung, sondern um Akzeptanz für die/der, welche/r du bist.

Auch unabhängig einer systemischen Begleitung kannst du dir mit einer Yin Einzelstunde etwas Gönnen und hast du Möglichkeit dich ganz mit dir und deinem Thema zu verbinden.

Schreibe mir eine Nachricht an sandra.hofmann@roomforstories mit deiner Telefonnummer und wir vereinbaren einen ersten Termin. Die Stunde findet im Täubchenweg 10, 04317 Leipzig statt, dauert zwischen 60 und 90 Minuten und wird nach Selbsteinschätzung mit 80-100 Euro honoriert.

Breathwork und Meditation

Ich integriere Pranayama (Atembewusstein und -lenkung) sowie die Yin Meditation in meine Yin Yoga Klassen. Wir explorioeren Pranayamas und du hast dann die Möglichkeit dich tiefer mit dir zu verbunden. Yin Meditation bedeutet, dass unser Fokus nicht auf einem bestimmten Objekt, Körperteil etc. ist. Wir folgen hier dem Ansatz des Yin Yoga und erlauben unserem Geist auf „Wanderschaft“ zu gehen und trainieren dabei Yin-Qualitäten: Empfänglichkeit, Aufnahmebereitschaft, Zulassen, Toleranz, Ruhe, Reflexion, Passivität. Basis dafür ist die Stille im Körper. Danach darf alles, was sich zeigt, einfach sein.

Gerade kein Gruppenangebot.

Yin Yoga in der gruppe

Momentan biete ich keine Yin-Yogaklassen im Gruppensetting an.

Im Yin Yoga feiern wir das lange Leben und die Lebendigkeit in der Stille - die relative Ruhe in den Positionen mit denen auf körperlicher Ebene das Fasziengewebe stimuliert wird. Du kannst dich hier auf eine sehr, sehr langsame und ausgedehnte Praxis der Innenschau einstellen. Rückzug und Kontemplation stehen im Vordergrund der Yin Praxis. Ich gestalte das Setting so, dass du dich möglichst verbunden mit dir selbst in die Positionen hereinschmelzen lassen kannst.

Yin Yoga ist eine meditative Praxis. Ich werde dementsprechend in der Klasse wenig reden, um dich die Stille erleben zu lassen, dir jedoch kurze Impulse in den Rückzug zur Kontemplation mitgeben.

Als Kontrast dazu werde ich immer mal wieder an einer Stelle den Raum mit meiner Stimme und dem Harmonium in Bewegung bringen, sodass du explorieren kannst, was mit deiner inneren Stille passiert, wenn deine Umgebung in Schwingung kommt.

Egal ob du dich von zu Hause zuschaltest oder du in den Space for Yoga in den Täubchenweg 10, 04317 Leizig kommst - du bekommst eine Videoaufnahme der Stunde zugesendet, sodass du die Sequenz beliebig oft in den darauffolgenden 7 Tagen wiederholen kannst.

Was Teilnehmer:innen sagen

„Dank Sandras Yoga Kurs durfte ich meinen Körper und meine Seele neu erfahren und erleben. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse im Yoga, und suchte neben dem Sport eine neue Form der körperlichen Konnektivität - vor allem auch, da ich selbst an einer chronischen Krankheit leide und Ruhe suchte/brauchte.
Sandra schafft es in kurzer Zeit einen intimen Raum zu schaffen, indem man sich frei und geschützt fühlt. Eine Basis, mit der es gelingt in nur wenigen Kurseinheiten seinen Körper und die eigenen natürlichen Grenzen kennenzulernen. Sandra leitet den Kurs intuitiv, achtsam und beginnt jede Stunde mit einer Einführung in die Schwerpunkte des Yin Yogas und kombiniert ihre Erfahrungen mit dem Wissen aus der traditionellen chinesischen Medizin.

 Eine sehr persönliche Erfahrung, die den Kurs für mich geprägt hat, ist die Ruhe und Stille, die Sandra im jeden Kurs schafft-denn erst in der Ruhe erfahren wir, wie viele Gedanken uns umgeben und lernen diese abzustreifen. Dabei darf man auch in den Genuss kommen, traditionellen Gesängen durch Sandras helle Stimme zu lauschen.

Eine intime geborgene Erfahrung bekommt der/die Kursteilnehmer/in im Rückzug auf der Matte. Kindliche ganz ursprüngliche Gefühle, die fast schon heilend wirken, beenden jeden Kurs.

 Ich kann den Kurs vom Herzen weiterempfehlen, und freue mich sehr, auf die kommenden Angebote. Für alle, die nach einem Ort der Konnektivität, Entschleunigung und des Erfahrens suchen, ist dieser Kurs genau richtig! “

– Claire Briatore

Du möchtest die komlette Geschichte zum Yin Yoga erfahren?

Einmal im Jahr gebe ich eine Weiterbildung für Menschen, die tiefer einsteigen möchten und sich einen Rundumblick zum YIn Yoga erfahren möchten. Die nächste Möglichkeit an der 2-Wochenend-Weiterbildung teilzunehmen, hast du vom 22.-24.03.2023 und vom 12.-14.04.2023. Organisiert wird die Weiterbildung von der chamundi Akademie. Mehr Infos dazu findest du auf der Webseite von chamundi.

Room for Stories

Room for Stories

Die Geschichte Ihres Lebens ist wertvoll. Ihre Geschichte gehört zu Ihnen, Sie können sie nicht ablegen. Doch Sie können ein Narrativ erschaffen, das die Höhen, Tiefen sowie die Zwischentöne Ihrer Geschichte würdigt. Jede Geschichte verdient liebevolle Aufmerksamkeit in allen Episoden.